Macht das, was ihr wollt, dann seid ihr am besten!

Diese Ansage mag im ersten Moment provokant klingen, aber ich meine das ernst: Wie ich in meinem Buch: „Mut zum Rollentausch“ im Kapitel: „Was will ich wirklich?“ ausführe und aus unserer jahrelangen Coaching – Praxis weiß, sind die Menschen am erfolgreichsten und vor allem am glücklichsten, die das tun, was sie wirklich gerne tun. Was ihren Talenten und Fähigkeiten entspricht. Was sie glücklich macht, wenn sie es tun. Ein Beispiel: Mit unserer Begleitung hat so Manche / Mancher ihr Hobby zum Beruf gemacht

Und das ist das Ziel meiner Arbeit: Menschen, vor allem Frauen darin zu begleiten, herauszufinden, was sie wirklich gerne machen. Wenn sie das tun, was sie gerne tun, dann fügt sich meistens auch alles andere: die Zufriedenheit, die Gesundheit, das Einkommen. Das Problem ist aber oft, dass Frauen und Männer das tun, was von ihnen erwartet wird – von der Familie, von der Gesellschaft, aus Tradition: „Das war immer schon so“ – dass Männer in Vollzeit arbeiten und nicht bei den Kindern bleiben oder dass Frauen keine Führungsposition haben, schon garnicht mit Kindern.

Im Wesentlichen geht es bei der Entwicklung darum, sich zu sich selbst zu bekennen.

Well behaved women rarely make history.

Laurel Thatcher Ulrich, US-amerikanische feministische Historikerin.