Über das Buch: Mut zum Rollentausch von Verena Florian

„Mut zum Rollentausch! 50 beruflich erfolgreiche Frauen und Männer in Väterkarenz erzählen.“

In diesem Buch sind Geschichten von Pionier*innen zu lesen, die Neuland betreten in unserer Gesellschaft: Frauen in Führungspositionen und Männer in Väterkarenz. Sie haben es gewagt, das ihnen in Österreich zugeteilte, traditionelle, tief eingeprägte Rollenbild zu verlassen. Willkommen im 21. Jahrhundert!

Ergänzt werden die Erzählungen durch Daten und Fakten in vielen kompakten Infografiken. Das Buch hat viele positive Botschaften. Es werden Möglichkeiten geschildert, wie Frauen und Männer beruflich und mit der Familie Ihren eigenen Weg gehen können, jenseits von den traditionellen, sozial konstruierten Rollenbildern.

Interviews unter anderem mit Dr. Sophie Karmasin, ehem. Familienministerin, Unternehmerin; Hans Bürger, Journalist, ORF, ZIB – Kommentator;  Ingrid Brodnig, Buchautorin und Kolumnistin; Jörg Asmussen, Investmentbanker, zuvor Staatssekretär und an der Spitze der EZB; Brigitte Ederer, ehem. EU-Staatssekretärin und Industriemanagerin und viele mehr.

Das Buch erschien im Mai im Falter – Verlag und ist in allen Buchhandlungen und online im Falter – Shop erhältlich. Kontakt für Lesungen und Präsentationen im Mai, Juni und ab September 2019, wahlweise mit Interviewpartner*innen, auch in Englisch (Lesung ist in deutsch):
Mag.a Verena Florian, Mail: verena@florians.eu, Mobil: +43 664 2529121.

LESUNGEN: ab Herbst 2019 hier auf der Startseite – Termine werden laufend aktualisiert.

Liebe Verena,

ich habe mich sehr gefreut, dich und deine Arbeit/dein Buch kennenzulernen – da ist ganz viel für meine Arbeit und auch für mich persönlich dabei. Gut, dass es dieses Wissen und diese Einblicke nun so kompakt im Buch gibt!

Margit S.

Die Presse über das Buch: Mut zum Rollentausch